Familientreff Weingarten

Im Rahmen der Lokalen Agenda 21 hat sich der Arbeitskreis „Jugend- und familienfreundliche Stadt“ mit der Thematik „Familie im Wandel“ (Ein-Kind-Familien, steigende Zahl von nichtehelichen Lebensgemeinschaften und allein erziehenden Elternteilen, Vereinbarkeit von Familien- und Erwerbsarbeit) beschäftigt und daraus resultierend die Einrichtung eines Familientreffs in Weingarten befürwortet.

Ziel war und ist, Familien in ihren unterschiedlichen Ausprägungen unter Berücksichtigung ihrer Eigenkräfte zu unterstützen und dafür geeignete Rahmenbedingungen zu schaffen.

Der Familientreff wurde im Jahr 2003 ins Leben gerufen und versteht sich als ergänzendes Angebot zu den bereits bestehenden familienrelevanten Diensten und Institutionen innerhalb der Kirchengemeinden und des Sozialraums und ist somit Teil eines großen Netzwerks mit vielen Kooperationspartnern.

Der Familientreff bietet die Möglichkeit zu Information, Begegnung, Beratung, Kontakt und Austausch. Die Einrichtung gibt Raum für eigene Ideen und Selbstorganisation und lebt vom Engagement ehrenamtlicher Mitarbeiterinnen.

Die Trägerschaft des Familientreffs liegt in einer Verantwortungspartnerschaft der Stadt Weingarten, der Caritas Bodensee-Oberschwaben und der katholischen und evangelischen Kirchengemeinde.

 

 Rückblick 2023

Der Familientreff blickt auf ein erfülltes und kontaktfreudiges Jahr 2023 zurück. Viele unterschiedliche Besucher und Gruppen kamen ins Haus bzw. fanden statt und lernten sich kennen. Es wurde geschwatzt & gelacht, gespielt & gequatscht, diskutiert & beraten, telefoniert & gemailt - einfach ein schönes Miteinander gelebt. Natürlich waren auch die wöchentlichen Spielwiesen mit dem Quatschmobil von April bis August ein großartiges Erlebnis für Jung und Alt, um sich kennenzulernen und um Brücken zu bauen.

Das erst kürzlich gefeierte 20jährige Jubiläum war einfach wunderbar und zeigte an den vielen Anwesenden und der durchweg guten Stimmung, wie wichtig doch dieser Treffpunkt für Familien schon immer war und nach wie vor ist.

 

Schön, dass der Familientreff Weingarten ein beliebtes Ziel für die Familien ist, als Anlaufstelle für Allerlei was mit Familien zu tun hat, um Kontakte zu knüpfen und zu pflegen. Das aktuelle Programmheft ist noch bis Februar 2024 gültig und kann gerne unter der Rubrik Angebote eingesehen werden. Unter Aktuelles findet man dann die einzelnen Angebote. Gedruckte Programmhefte liegen im Haus der Familie, im Amt für Familie und Soziales, im Rathaus, im Integrationszentrum und in der VHS aus.

 

Wir freuen uns auf ein neues Jahr mit vielen Begegnungen und wünschen bis dahin ALLEN eine entschleunigte Adventszeit, schöne Weihnachten und einen guten Start ins Jahr 2024.

 

Auch der Familientreff macht Pause von 22.12.2023 bis 05.01.2024. Wir starten in freudiger Erwartung wieder am Montag 08.01.2024.

 

 

 

Sabine Neubauer + Team